Geschichte – Lage – Kultur

Kaprun ist eine Gemeinde mit knapp 3000 Einwohnern in der Region Pinzgau im Salzburger Land. Erstmals urkundlich im Jahre 931 als Chataprunnin erwähnt, was soviel wie “Wildes Wasser” bedeutet. Über Jahrhunderte war Kaprun ein Bergbauerndorf. Ausgrabungsfunde weisen auf keltische Siedlungen hin, die im Salzburger Museum “Carolino Augusteum” aufbewahrt werden (kampanische Keramik, italischer Bronzespiegel, römische Münzen, geprägt um 96-80 v. Chr.) Die Funde weisen auf Handelskontakte zu südlich der Alpen gelegenen Gebieten hin, doch enden Siedlungsspuren der Kelten mit der römischen Eroberung der Alpenregionen. Kaprun liegt am Fuße der Hohen Tauern im Bereich der Glocknergruppe, doch liegen auch Teile der Gemeinde im Nationalpark Hohe Tauern. Kaprun wird von Süden nach Norden von der Ache durchflossen, die in die Salzach mündet.
Teilgebiete der Skiregion und ihre Besonderheiten

Das Skigebiet Maiskogel bietet ein absolutes Familien- Skiurlaubsvergnügen. Da gibt es den Übungshang am Tellerlift, wo Kids ihre ersten Schwingen auf Brettern ziehen. Dorthin gelangt man mit der “Panoramabahn Schaufelberg” welche am Ortseingang von Maiskogel startet. Auch befindet sich am Schaufelberg der einzigartige Kinder-und Freizeitpatk Maisis Miniwelt, wo Kinder mehr als nur Schnee erleben können. Ein Garant für pures Familienvergnügen und . . . in gemütlichen Hütten werden zwischendurch spezielle Kindergerichte geboten. Das Skigebiet Kitzsteinhorn-Kaprun lockt mit dem Slogan “Freiheit auf über 3000m”. Gletscherlifte bringen noch bis in den Sommer Skifahrer bis zu einer Höhe von über 3026 Meter in dieses Teilgebiet, welches ausser dem Skivergnügen noch ein sehenswertes Panorama dazuliefert. Hier kommen mutige Skiprofis auf ihre Kosten. Steile Hänge mit Tiefschnee und unpräparierte Pisten garantieren Abfahrten die viel Mut erfordern. Im Skigebiet Schmittenhöhe vergnügen sich die kleinen Gäste derweil auf Trainingspisten wo ihnen ausgesuchte Skilehrer das Ski-Einmaleins beibringen.
Geheimtipp Lammertal im Salzburger Land

Abseits großen Tourismustrubel Skifreuden mit Familie genießen, sind die beiden Dörfer Annaberg und Lungötz. Ski- Urlaub auf dem Bauernhof bei beleuchteten Rodelbahnen, Schneeschuh-Touren, Loipenläufe auf 140 Pistenkilometern, aber auch Profi-Skilehrer für die Kleinen, ein Eldorado, ein Wintermärchen für Skiurlaub mit Familie ! Hier kann kein anderes Ski- Gebiet im Salzburger Land mithalten!

Unsere Hotel Empfehlung:

Hotel Mitteregger
Schlossstraße 9
5710 Kaprun
Tel.: +43 (0) 6547 / 8207-0
Web: www.mitteregger.at